Übergreifendes Lademittel­management bei HYDAC

HYDAC erreicht eine unternehmensübergreifende Sicht über die realen Bestände
der eigenen Lademittel und der Kundenbehälter

Ausgangssituation bei HYDAC

Der Aufbau eines zentralen Pools für die einheitliche Verwaltung aller Behälter war für das Behältermanagement eine wichtige Grundlage. Die Harmonisierung der Logistikprozesse der verschiedenen Werke sollte eine neutrale Bewertbarkeit ermöglichen. Im Wareneingang wurde der Einsatz von Mobile Devices geplant, um manuelle Datenerfassungsprozesse zu automatisieren.

Bei HYDAC war vor Start des Behältermanagement-Projekts keine übergreifende Verwaltung der Behälterbewegungen und -bestände möglich. An den Standorten von HYDAC waren verschiedene Insellösungen vorhanden, über die Behälter in einzelnen Werken gebucht wurden. Es gab keine Transparenz über die konzerneigenen Gitterboxen, Kleinladungsträger (KLT) und Paletten, da die Behälter in vielen unterschiedlichen Systemen verwaltet wurden.

Übergreifende Behälterbewegungen mit Dreiecksbeziehungen konnten in den bestehenden Systemen nicht abgebildet werden. Es bestand keine Klarheit über Behälterkosten, Bestände, Wege und Verbindungen zwischen den einzelnen HYDAC-Werken und den beteiligten Partnern. Durch die fehlende Transparenz fielen unnötige Kosten an, da es ungenutzte Bestände gab und häufig Behälter zugekauft werden mussten.

Das führte zu einem hohen Anteil gebundenen Kapitals und unnötigen Lagerkosten. Durch die fehlende Übersicht verzeichnete HYDAC monatlich einen hohen Schwund von Gitterboxen. Bei anderen Behältertypen war der Schwund ebenfalls hoch. So wurden jährlich beispielsweise tausende Kleinladungsträger (KLT) zugekauft.

Anforderungsprofil

  • webbasiertes, intuitiv bedienbares Tool
  • Abbildung interner und externer Behälterkreisläufe  
  • Automatisierung der Behälterbuchungen
  • Anbindung an Kundenportale
  • hohe Flexibilität und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Behältermanagement-Lösung von EURO-LOG

Die verschiedenen HYDAC-Werke haben dank der webbasierten Lösung Zugriff auf sämtliche Behälterdaten in einem zentralen System. Das System bildet die Behälterbewegungen von HYDAC, seinen Lieferanten, Kunden und Logistikdienstleistern ab. Bestände, Behälterkosten und -bewegungen sind für alle Beteiligten in Echtzeit verfügbar.

Durchlaufzeiten und Verweildauer der Behälter können für alle Tauschpartner transparent verfolgt werden. Nur die tatsächlich verwendeten Ladungsträger werden gebucht, sodass Prozessabweichungen sofort auffallen. Die Lieferanten und Logistikdienstleister von HYDAC nehmen aktiv am Prozess teil: sie haben Zugriff auf das Tool und können Behälter buchen.

Alle Partner sehen die gleichen Daten und haben einen gemeinsamen Datenbestand. Differenzen können direkt im System abgestimmt werden, was eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den
Tauschpartnern ermöglicht.

Durch das einheitliche Behältermanagement-System kann HYDAC nun die relevanten Logistikprozesse übergreifend steuern und  auswerten. Die flexiblen Reportingfunktionalitäten ermöglichen das Aufdecken von Einsparpotenzialen und die Senkung der Logistikkosten. Der Behälterschwund und der Zukauf neuer Behälter konnten nachhaltig gesenkt werden.

Den HYDAC-Anwenderbericht als PDF downloaden.

Einbindung von Mobile Devices

Im Wareneingang wurden mit der Einbindung des Digitalstifts die Prozesse erheblich erleichtert und verkürzt. Die Belegerfassung wurde automatisiert, da die ausgefüllten Papierformulare nicht mehr manuell eingelesen werden müssen, sondern automatisch übertragen werden. Dank der Schrifterkennung erkennt der Digitalstift die ausgefüllten Formulare. Die Belege werden übertragen und elektronisch archiviert. Zukünftig könnten auch Mobile Devices eingesetzt werden, um die Abläufe weiter zu automatisieren.

Automatisierter Abgleich mit Lieferantenportalen

HYDAC tauscht in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden verschiedenste Behältertypen aus. Bei einigen dieser Kunden ist die Behälterbuchung in deren Portalen Vorschrift. Zuvor war dies ein manueller Aufwand, der viel Zeit in Anspruch nahm.

Durch modernste Agententechnologie wurden die Lieferantenportale von einigen großen Kunden angebunden. Die obligatorische tägliche Buchung der korrekten Anzahl von Behältern ist mit dem Behältermanagement-System nun automatisiert möglich. Die Kontoauszüge der beiden Lieferantenportale werden ebenfalls automatisch abgerufen und mit den Daten von HYDAC verglichen. Differenzen werden direkt angezeigt, was eine Konzentration auf Ausnahmefälle ermöglicht. Die Übereinstimmungen beider Konten werden automatisch erkannt; lediglich die Abweichungen müssen noch reklamiert werden.

Über HYDAC International GmbH

Branche: Fluidtechnik in Verbindung mit Hydraulik, Elektronik und Engineering
Spezifikation: Industrie- und Mobilhydraulik
Vertretung: weltweite Produktions- und Vertriebsstandorte
Mitarbeiter: 7.000 weltweit
Internet: www.hydac.com

EURO-LOG Ansprechpartner für HYDAC

Ursula Anders
Key Account Manager

EURO-LOG AG
Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos-München

Telefon: +49 811 9595-169
Telefax: +49 811 9595-199
E-Mail: u.anders@eurolog.com

Broschüren und Anwenderberichte

Selektieren Sie nach Lösung oder Branche

Behältermanagement bei ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG

Für die Verwaltung, Steuerung und Transparenz unternehmensübergreifender Ladungsträger-Bewegungen führt ALPLA das EURO-LOG Behältermanagement ein.

Zum Anwenderbericht

ALPLA ERHÄLT TRANSPARENZ ÜBER BEHÄLTERBEWEGUNGEN IN EUROPA

EURO-LOG Behältermanagement bei Continental

Durch das EURO-LOG Behältermanagement steuert Continental unternehmensübergreifende Ladungsträgerbewegungen bis zum Kunden.

Zum Anwenderbericht

Continental setzt auf Behältermanagement von EURO-LOG

EUROLOG SCM PLATTFORM

Die Digitalisierung der Logistikkette schafft die notwendige Transparenz, um die Zusammenarbeit zwischen den Prozesspartnern auf einen höheren Level zu heben.

Zur Broschüre

Connect. Collaborate. Control. EUROLOG SCM PLATTFORM

Kunden die auf das Behältermanagement von EURO-LOG setzten














KONTAKT

EURO-LOG AG - AM SÖLDNERMOOS 17 - D-85399 HALLBERGMOOS - INFO@EUROLOG.COM - TEL. 0049 811 9595-0