Für Lebensmittelzukäufe: Tafel Ingolstadt erhält Spende von Eurolog

Ingolstadt, 14.12.2023 – Gerade in der Weihnachtszeit zeigt sich die soziale Ungleichheit. Die einen trinken Glühwein und freuen sich an selbstgebackenen Plätzchen. Andere haben nicht genug Geld für Grundnahrungsmittel und sind auf gemeinnützige Einrichtungen wie die Tafel Ingolstadt angewiesen. Der Anbieter für Logistik-Software Euro-Log AG möchte zwischen diesen beiden Gegensätzen in unserer Gesellschaft eine Brücke schlagen und spendet 2000 Euro, die für Lebensmittelzukäufe verwendet werden.

„Unsere Software sorgt dafür, dass die Waren von großen Unternehmen auf die Minute genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen. Mit unserer Spende an die Tafel wollen wir dafür sorgen - und das nicht nur an Weihnachten - dass die richtigen Lebensmittel pünktlich zum Fest auch bedürftigen Mitbürgern Freude bereiten“, erklärt Eurolog-Vorstand und Ingolstädter Jörg Fürbacher. Aber warum muss die Tafel Lebensmittel einkaufen?

Verändertes Einkaufsverhalten sorgt für weniger Lebensmittelspenden

Der genauere Abgleich von Bedarf und Beschaffung führt zu einer immer effizienteren Versorgung der Supermärkte. Auf der anderen Seite hat sich das Einkaufsverhalten verändert. Durch die hohe Inflationsrate bei Lebensmitteln halten Supermarktbesucher vermehrt nach Schnäppchen Ausschau. Händler können ihre Ware auch noch kurz vor Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums gut zu einem reduzierten Preis verkaufen. Diese Ware wäre früher an Einrichtungen wie die Tafel gegangen.

„Wir bekommen weniger Lebensmittelspenden. Zugleich melden sich immer mehr Menschen, die auf diese Spenden angewiesen sind“, sagt Petra Willner, erste Vorsitzende des Trägervereins Die Tafel Ingolstadt e.V. „Jede Woche versorgen wir 3000 bedürftige Menschen und die Warteliste ist lang. Leider mussten wir einen Aufnahmestopp verhängen, da wir nicht genug Lebensmittel für alle haben.“

Vielfältige Hilfe für die Tafel nötig

Die Euro-Log AG spendet nicht zum ersten Mal an eine Tafel. An verschiedenen Orten kam der IT-Dienstleister der Organisation schon zu Hilfe. Die Spenden werden dabei ganz unterschiedlich eingesetzt. Zuletzt wurde beispielsweise der Transport der Lebensmittel für die Tafel Freising gefördert. Bei allen sozialen Engagements legt Eurolog auch wert darauf, durch aktive Kommunikationsmaßnahmen weitere Helferinnen und Helfer zu mobilisieren.

„Ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur ist das Miteinander. Also engagieren wir uns auch sozial. Ob für die Tafeln oder für eine Einrichtung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. ‚Kollaboration‘ ist nämlich nicht nur der Schlüssel für eine nachhaltigere Logistik, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt“, sagt Fürbacher.

Wer die Tafel Ingolstadt finanziell oder ehrenamtlich unterstützen möchte, findet auf der Homepage alle Informationen und Kontakte. 

ÜBER EURO-LOG

Gegründet 1992 als Joint Venture der Deutschen Telekom, France Telecom und Digital Equipment, entwickelte sich die EURO-LOG AG zu einem der führenden Anbieter von IT- und Prozessintegration in der Logistik. Mit individuellen Lösungen, wie B2B Integration, Beschaffungsmanagement, Transportmanagement, ONE TRACK Sendungsverfolgung, Behältermanagement und Mobile Logistik-Lösungen sorgt das Unternehmen über seine EUROLOG SCM PLATTFORM für Transparenz entlang der gesamten Supply Chain. Internationale Kunden unter anderem aus den Branchen Automotive, E-Commerce & Handel, Industrie und Logistik setzen auf die Integrationslösungen der EURO-LOG AG. Am Hauptsitz Hallbergmoos-München betreibt die EURO-LOG AG eigene Rechenzentren und beschäftigt über 120 Mitarbeiter*innen.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

EURO-LOG AG    
PR- und Kommunikation
Telefon: +49 (0) 811 9595-226
E-Mail: presse@eurolog.com

Für Lebensmittelzukäufe: Tafel Ingolstadt erhält Spende von Eurolog