Hallbergmoos-München, 2. Februar 2021 – Die EURO-LOG AG ist in diesem Jahr Partner des digitalen Forums Automobillogistik am 9./10. Februar. Der Logistik-IT-Dienstleister präsentiert in seinem Programmbeitrag eine digitale Datenplattform, welche den Aufbau und das Zusammenspiel aller Logistik-Akteure in komplexen Automotive-Ökosystemen unterstützt.
Das Vernetzen aller Partner innerhalb eines Automotive-Ökosystems stellt die Automobilindustrie vor große Hürden. Logistikprozesse zwischen Zulieferern, Logistik- und Transportdienstleistern, Händlern und Vertragspartnern sowie Werkstätten, laufen weitestgehend getrennt voneinander ab. Datensilos, unterschiedliche IT-Landschaften und isolierte Prozesse erschweren das effiziente Steuern von Lieferketten, sowohl in der Beschaffung, Inbound-Logistik, Fertigfahrzeugdistribution sowie Ersatzteillogistik. Herausforderung und Ziel ist es für Verantwortliche, einen virtuellen Einblick in alle Prozesse zu erhalten, insbesondere bei Abweichungen oder Lieferverzögerungen.
Das Vernetzen aller Logistik-Akteure über eine gemeinsame Datenplattform ermöglicht ein stärkeres Verzahnen bisher separat betrachteter Logistikprozesse. Nicht nur einzelne Transportabschnitte, sondern gesamte Lieferketten, über Länder- und Kontinentalgrenzen hinweg, werden transparent. Die aktuelle COVID-19 Krise hat gezeigt, wie wichtig das ist. Die gemeinsame Logistikplattform vernetzt Datensilos miteinander und identifiziert frühzeitig Prozessabweichungen. Verantwortliche sehen in Echtzeit, ob Lieferungen pünktlich oder verspätet eintreffen und können beispielsweise für kritische Teile korrigierende Maßnahmen einleiten, etwa beim Steuern an der Rampe. Auch Logistik- und Transportdienstleister erkennen, ob und in welchem Maße sich Folgetransporte verzögern und können entsprechend planen.
„Vernetzung und Datenaustausch in Echtzeit kombiniert mit intelligenten Automatisierungsmechanismen bilden die Basis für effiziente End-to-End Logistikprozesse, resiliente zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und digitale Services für Endkunden.“, bestätigt Jörg Fürbacher, Vorstand der EURO-LOG AG.
Alle Akteure, Logistiklösungen und Services profitieren von dem gemeinsamen Datenpool. Verzögerungen im Transport werden umgehend aufgedeckt und ermöglichen eine schnelle Reaktion. Transporte sowie dafür benötigte Behälter lassen sich weltweit effizient steuern und verfolgen. In der Ersatzteillogistik können Automobilhersteller, Vertragspartner und Werkstätten basierend auf Echtzeitdaten und permanentem Berechnen der ETA-Daten (Estimated Time of Arrival) ihren Kunden konkrete Werkstattermine prognostizieren.
ÜBER EURO-LOG
Gegründet 1992 als Joint Venture der Deutschen Telekom, France Telecom und Digital Equipment, entwickelte sich die EURO-LOG AG zu einem der führenden Anbieter von IT- und Prozessintegration in der Logistik. Mit individuellen Lösungen, wie B2B Integration, Beschaffungsmanagement, Transportmanagement, ONE TRACK Sendungsverfolgung, Behältermanagement und Mobile Logistik-Lösungen sorgt das Unternehmen über seine EUROLOG SCM PLATTFORM für Transparenz entlang der gesamten Supply Chain. Internationale Kunden unter anderem aus den Branchen Automotive, E-Commerce & Handel, Industrie und Logistik setzen auf die Integrationslösungen der EURO-LOG AG. Am Hauptsitz Hallbergmoos-München betreibt die EURO-LOG AG eigene Rechenzentren und beschäftigt über 120 Mitarbeiter*innen.
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
EURO-LOG AG
PR- und Kommunikation
Telefon: +49 (0) 811 9595-226
E-Mail: presse@eurolog.com